Donnerstag, 16. Juli 2015

Tag 29 Ramadan, eine Christin im muslimischen Fastenmonat


 
Der letzte Tag, an dem ich Abends im dunkeln esse und mit vollem Bauch zu Bett gehen werde!
 
Auch heute wurde ich wieder einmal gefragt, was mir das Ramadan-Fasten gebracht hat? Warum ich es tu und ob ich es nächstes Jahr wieder machen werde? Diese Fragen höre ich immer wieder. Ich werde sie morgen beantworten. Heute habe ich noch Hunger und kann mich nicht mehr so gut konzentrieren. Manchmal ist es schwer, wenn der Bauch sich immer wieder meldet.
 
Heute will ich Abends das letzte Mal mit Genuss essen. War extra im Supermarkt um mir Kirschen, Wassermelone, Weintrauben und Nektarinen zu holen. Die Harira, von gestern, wartet schon auf mich und ich habe noch hartes deutsches Brot zum eintunken.
 
Gestern habe ich Freunde mit österreichischer Küche bekocht. Es war mir wirklich ein Vergnügen kleine Wiener Schnitzel und Champignons zu panieren und heraus zu backen, dazu einen Erdäpfelsalat. Als Nachtisch gab es Apfelstrudel, den ich zum Glück schon am Vortag gemacht habe. Die typisch marokkanische Suppe und Datteln, sowie Honighäppchen wurden mitgebracht. 
 
Ja, es hat gemundet und es ist fast alles gegessen worden. Heute Vormittag konnte ich noch eine andere Freundin mit ein paar Bissen beglücken.
 
Ich bin dankbar und glücklich auch die Möglichkeit gehabt zu haben andere an meinen Tisch zu bewirten. Zwar nicht mit traditionellen türkisch, oder marokkanischen Speisen, aber mit Gerichten die sie nicht kennen.

Heute Abend wird verkündet, ob morgen wirklich der letzte Tag des Ramadan ist. Wenn ja, dann ist morgen Zuckerfest, dann hat es sich "ausgefastet"!

Auf morgen, A.-Alexandra
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen